Biohof Zehetbauer


Unser Hof

Seit Juni 2010 ist Johann Zehetbauer jun. aus dem niederbayerischen Dietelskirchen Mitglied der Legegemeinschaft und aktuell auch im Aufsichtsrat. Begeistert von der natürlichen Haltung nach Biohennen-Richtlinien stellte er nicht nur vom Milchviehbetrieb auf Legehennen um, er baute auch zukunftsorientiert einen neuen Stall. Eine moderne Anlage zur Aufzucht von 2 x 3.000 Junghennen im Jahr ermöglicht es Johann Zehetbauer jun. seine Bioküken vom ersten Tag an zu betreuen.

Johann Zehetbauer bewirtschaftet mit seiner Familie 30 ha Acker- und Grünland und 9 ha Forst. Dazu kommen noch 3.000 Legehennen und die Junghennen-Aufzucht. Gut, dass er von seinen Eltern, seiner Frau Kathrin und den Kindern Sophia und Benedikt tatkräftig unterstützt wird. So bleibt noch Zeit für Sonderprojekte, sei es die Entwicklung eines Junghennenaufzuchtstalls, für das er 2016 mit dem 1. Platz des Bayerischen Nutztierwohl-Preis ausgezeichnet wurde oder die Teilnahme am Programm "Erlebnis-Bauernhof für Grundschüler". So profitieren sowohl die anderen Bauern in der Gemeinschaft von seinem erfinderischen und forschenden Geist als auch die Schüler von seiner Erfahrung als ökologischer Landwirt mit artgerechter Legehennenhaltung.  
Im November 2019 hat er als erster Bauer der Erzeugergemeinschaft mit der Haltung einer Zweinutzungshuhnherde begonnen. Er möchte mit seiner Arbeit dazu beitragen, möglichst viele Erfahrungen für die Praxis sammeln. Diese kann er dann mit seinen Bauern-Kollegen teilen, denn für die Zukunft ist ein Ausbau des Zweinutzungsprojekts angedacht.
 

1. PLATZ NUTZTIERWOHLPREIS 2016

DIE Presse: Wirtschaft in der Region PDF

Die Presse: Auf Augenhöhe mit Edeka und Co


Schauen Sie mal rein!

Ein kleiner Film über den Ort, wo unsere Eier herkommen. Hühner, Tiere, Hof und wir.

 

Betriebsnummer nach LegRegG: 0-DE-0927751
 


LAGE DES BAUERNHOFS AUF GOOGLE MAPS

Geisenhausener Str. 5 
84178 Kröning / Dietelskirchen

Telefon: 08741 - 967 471
Mobile: 0173 - 791 30 68
 

Galerie

KONTAKT

 

Die Biohennen AG
Habichtstraße 42
85088 Vohburg

Telefon: 08457/93 45-0
Telefax: 08457/93 45-29
E-Mail: info@diebiohennen.de

SOCIAL MEDIA

 

Folgen Sie uns auf YouTube, Facebook oder Instagram.

Wir sind ein klimaneutrales Unternehmen.  » mehr

Wir sind Fördermitglied bei unverpackt e.V.  » mehr

© 2020 Die Biohennen AG
0-DE-0927751

Hinweis

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.